die Community des weltenfunk

die Community des weltenfunk

 

Die Prophezeiung

Foren-Übersicht Foren Star Wars Mythologie Die Prophezeiung

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #745
    Knorke!
    Up
    1
    Down
    Uncool!
    Christian
    Teilnehmer
    • Heimatplanet: Coruscant
    • Fraktion: Neue Republik

    Im Zuge des Jubiläums von Episode I, und dessen Aufarbeitung auch im Podcast, würde ich gerne nochmal auf die Prophezeiung des Auserwählten zurück kommen.
    Hat sie für euch auch im Bezug auf die ganze Saga Relevanz? Wie seht ihr sie im allgemeinen und was hat sie überhaupt bedeutet?

    Ein Punkt der mich nicht loslässt in die Definition von „Gleichgewicht der Macht“.
    Einerseits bedeutet es für mich, Gut und Böse halten sich die Waage. Würde zu dem Zeitpunkt heißen, die Jedi müssen größtenteils vernichtet werden, was ja am Ende auch passiert ist.
    Dennoch sagt Obi-Wan, nachdem er Anakin auf Mustafar geschlagen hat:“Du warst der Auserwählte! Es hieß du würdest die Sith vernichten, und nicht dass du dich ihnen anschließt!“
    Wussten die Jedi selbst nicht was die Prophezeiung genau bedeutet?

    Eure Meinungen 🙂

    #746
    Knorke!
    Up
    0
    Down
    Uncool!
    Ben
    Keymaster
    • Heimatplanet: Tatooine
    • Fraktion: Schmuggler

    Also ich gehe sehr stark davon aus, dass die Jedi den genauen Inhalt / die tatsächliche Bedeutung der Prophezeiung nicht kannten und sie zwangsläufig in irgendeine Richtung hin deuten mussten. Die Macht selbst setzt sich ja nicht nur aus Jedi und Sith zusammen – Daraus folgere ich, die Anzahl der existierenden Jedi und Sith Individuen auch nicht zwangsläufig mit dem Gleichgewicht der Macht verbunden ist. Dieses könnte und wird vermutlich von zahlreichen anderen Faktoren abhängen.

    Als erzählerischer Kniff macht es wiederum natürlich Sinn, damit das Konstrukt des Macht-Gleichgewichts nicht zu diffus wirkt und auch zu einer stringenten Handlung taugt…

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen